Unsere Gemeinde bietet ein breites Angebot speziell für Senior*innen an . Hier erhalten Sie einen kompletten Überblick der einzelnen Bezirke:

Bensberg

Altenklub Bensberg

Immer mittwochs trifft sich der Altenklub im Gemeindezentrum Bensberg. Neben einem gemütlichen Kaffeetrinken gibt es auch immer ein buntes Programm durch das Jahr, von gemeinsamen Singen, Basteln, bis hinzu Informationen für Senioren,/Hilfen im Alter. Auch der Austausch mit Kindern und Jugendlichen,  gegenseitige Besuche sowie Gratulation an Geburtstagen, Goldenen und Diamantenen Hochzeiten, aber auch Unterstützung und Besuche im Krankheitsfall oder im Seniorenheim sind für unsere Gemeinschaft von großer Bedeutung. Der Altenklub hat sich zu einem wesentlichen Baustein der evangelischen Kirchengemeinde Bensberg entwickelt.

Lesen Sie hier mehr zum Altenclub.

Termin: Mittwochs, 14:30 - 16:30 Uhr
  • Ort: Gemeindezentrum Bensberg, Im Bungert 3, 51429 Bergisch Gladbach
  • Ansprechpartnerin: Gretel Diekmann
  • Tel.: 02204/53642
  • Ansprechpartnerin: Anke Steg
  • Tel.: 02204/54360
  • Ansprechpartnerin: Lore Bertrand
  • Tel.: 02204/83387

Herkenrath

Besuchsdienstkreis

Unsere Aufgaben bestehen darin, alte, kranke und einsame Menschen, die unsere Gemeinde nahestehen, regelmäßig besuchen und ihnen Kontaktmöglichkeiten zu geben. Lesen Sie hier mehr…

• Ansprechpartnerin: Pfarre Jörg Schmidt
    Termin: Jeden 2 Donnerstag, 17 - 19 Uhr Uhr
  • Ort: Gemeindezentrum Herkenrath, Strassen 54, 51429 Bergisch Gladbach
  • Tel.: 02204/83101
  • E-Mail: joerg.schmidt@ekir.de

Ökumenischer Seniorenclub

Kippekausen

Besuchsdienst "Geburtstagsgrüße"

Seniorinnen und Senioren über 80 Jahre an ihrem Geburtstag besuchen und einen Glückwunsch der Gemeinde überbringen. Das Team trifft sich 3-4x/Jahr zu Austausch und Fortbildung.

Besuchsdienstkreis für die Seniorenheime

Zeit schenken, Einsamkeit linder, Freude erleben. Das Team trifft sich 3-4x/Jahr zu Austausch und Fortbildung.

Seniorenclub Kippekausen

• Ansprechpartnerin: Frau Monson
  • Tel.: 02204/68139
  • Ansprechpartnerin: Frau Schmietenknop
  • Tel.: 02204/65860
    Termin: Mittwochs, 15 Uhr
  • Ort: Gemeindehaus Kippekausen, Am Rittersteg 1, 51427 Bergisch Gladbach

Seniorenclub Neufrankenforst

Gesprächskreis St. Josefshaus

Refrath

Seniorenkreis am Vürfels

Wir sind ein offener Kreis, allerdings gilt z. Zt. die 2G-Regel. Wir halten Abstand und unser Programm ist darauf angepasst. Neue Interessenten sind nach telefonischer Anmeldung herzlich willkommen.

Gemeinsam:

Spielen, singen
Tanzbein schwingen
Rätselraten
Ausflugsfahrten
Kaffeetrinken, Kuchen essen
Und Alleinsein ist vergessen
Sport im Sitzen
Lässt auch schwitzen
Lauschen Geschichten
Oder Gedichten
Teilen Trauer und Leid,
Wie Fröhlichkeit
Erzählen und lachen
Über lustige Sachen
Und vieles mehr

Drum kommen wir her

Handarbeitsgruppe "Nadelöhr"

Zu unserer kreativen Gruppe treffen sich mehrere Damen unterschiedlichen Alters, die ein schönes Hobby pflegen.
Hier werden in gemütlicher Runde bei Kaffee/Tee/Gebäck schöne und besondere Sachen gestrickt, gehäkelt und gestickt für den Eigenbedarf oder auch für einen Basar in unserer Kirche. Anregungen und gute Tipps werden ausgetauscht und Hilfe wird gern angeboten.

Interessierte sind herzlich willkommen.