Bensberg

Filmstudio - Wir gehen live!

Im Bensberger Gemeindezentrum entsteht zurzeit ein Filmstudio, dass von unseren verschiedenen Gemeindegruppen gerne genutzt werden darf. Egal ob Podcast, Videoprojekte oder sogar Jugendgottesdienste, all das soll mit dem neuen Filmstudio möglich sein. Momentan sind das Konzept und der Raum noch in Entwicklung, das bedeutet: Ihr könnt mitentscheiden was gemacht wird! Meine Vision ist es ein Team von Jugendlichen zu bilden, das das Filmstudio selbstständig bedienen kann. Wenn du also Interesse hast dich mit Licht-, Ton- und Videotechnik zu beschäftigen und schon immer mal einen Livestream starten wolltest, dann ist das die Gelegenheit bei diesem Projekt mitzumachen. Es sind keine Vorerfahrungen notwendig. Wer Interesse hat sich mit dem Filmstudio und der Technik dahinter zu beschäftigen, kann sich gerne bei mir melden (E-Mail: samuel.doerr@ekir.de). Wir würden uns für den Start jeweils freitags abends treffen (17-20 Uhr) also parallel zum Jugendtreff. Pfarrer Samuel Dörr

• Ansprechpartner: Samuel Dörr
    Termin: Freitags, 17 - 20 Uhr
  • Ort: Gemeindezentrum, Im Bungert 3, 51429 Bergisch Gladbach
  • E-Mail: samuel.doerr@ekir.de

Jugendtreff

Neues Angebot für die Jugendlichen unserer Gemeinde ab dem Konfialter (12/13 Jahre). Tischkicker, Spielekonsole oder unser neu errichtetes Filmstudio können von euch genutzt werden. Snacks und Getränke werden bereitstehen. Auch für eigene Ideen von euch ist Raum. Es ist ein offenes Angebot sich im Gemeindezentrum zu treffen und die Gemeinderäume zu nutzen. Wenn ihr Lust habt euch den Jugendtreff mal anzuschauen, kommt gerne vorbei. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Natürlich haben wir auch ein Hygienekonzept für das Angebot, dass wir je nach Inzidenzwerten anpassen und entsprechend kommunizieren werden.

• Ansprechpartner: Samuel Dörr
    Termin: Freitags, 17 - 20 Uhr
  • Ort: Gemeindezentrum, Im Bungert 3, 51429 Bergisch Gladbach
  • E-Mail: samuel.doerr@ekir.de

Herkenrath

Girls Time

Für Mädchen ab dem 5. Schuljahr

Wer sich gerne kreativ ausleben möchte, ist hier genau richtig! Aber auch andere Programmideen sind herzlich willkommen! Dabei soll auf jeden Fall der Austausch und das Quatschen über Gott und seine Welt nicht zu kurz kommen. Hier darfst du dich mit Deinen Ideen und Vorstellungen einbringen und mit anderen austauschen. Wir sind neugierig, dich kennenzulernen!

Termin: Jeden 2 Donnerstag, 17 - 19 Uhr Uhr

Gitarrengruppe

Hier kannst du in einer Gruppe das Gitarrenspielern nach Akkorden (Liedbegleitung) erlernen. Als Anfänger ist es sinnvoll zu starten, wenn es einen neuen Kurs gibt. Bestehende Gruppen sind ja schon ein bisschen fortgeschritten. Bei Interesse kannst Du dich gerne nach einem möglichen neuen Kurs erkundigen.

Termin: Nach Absprache

Konfirmanden

Konfirmandenzeit bedeutet, ein Jahr lang zusammen Glauben entdecken, sich austauschen und begegnen, Fragen zu Gott und Kirche und dem eigenen Glauben zu stellen und zusammen nach Antworten zu suchen. Und dann wird mit der Konfirmation das „Ja“ zu diesem Glauben gefeiert! Gestaltet werden die Konfi-Samstage von einem Team aus Pfarrer, Jugendleiterin und engagierten ehrenamtlichen jungen Menschen. Sei gespannt, was dich alles erwartet!

Teamer*in sein/Teamer*in werden

Du hast Spaß daran, mit Kindern zu arbeiten und willst dich ehrenamtlich engagieren? Als Teamer*in kannst du dich in der Anleitung und dem Betreuen von Kindern ausprobieren und dabei auch deine eigenen Ideen einbringen und umsetzen! Dazu gibt es ca. einmal im Monat ein Planungstreffen mit anderen Teamern (Jugendleiterrunde) und auch verschiedene Schulungsangebote, wie z.B. die Juniorschulung am 12. Und 13. Februar!

Wir freuen uns auf Verstärkung im Team!

Kippekausen/Refrath

Jugendtreff in der Arche Noah

Alle 2 Wochen treffen sich Konfis, und interessierte Jugendliche zu einem gemeinsamen Programm. Geleitet wird die Gruppe von einem ehrenamtlichen Jugendteam. „Ihr könnt neue Leute kennenlernen, Freunde treffen und eine gute Zeit miteinander haben.“ Leute von 13-16 Jahren sind herzlich willkommen.

Konfirmanden

Für Jugendliche von 13-14 Jahren. Gemeinsam lernen, was es heißt, Christ zu sein. Glauben ausprobieren. Eigene Erfahrungen machen. Und dann (nach 1 Jahr, bei der Konfirmation) JA SAGEN – zu einem Leben mit Gott.

• Ansprechpartner: Pfarrerin Marion Rauber, Pfarrer Robert Dwornicki & Gemeindepädagogin Larissa Schmitz
    Termin: 1x Monat, samstags 10-17 Uhr und der Gottesdienst am Sonntag darauf
  • Ort: im Wechsel Kirche am Vürfels und Jugendräume Arche Noah
  • Tel.: 02204/9199383 (Pfarrerin Marion Rauber)
  • E-Mail: marion.rauber@ekir.de

Konfi-Team

Jüngere Jugendliche auf dem Weg des Glaubens begleiten. Eigene Erfahrungen vertiefen.
(Gruppen-)Leitungskompetenz erwerben.