Bensberg

Alte Eisen - von wegen. Bensberger Ü60

AUF GEHT´S!

Der Ruhestand ist ein Geschenk – und eine Herausforderung. Haben Sie Zeit für neue Eindrücke und gemeinsame Erlebnisse?
Nutzen Sie unser Ü60-Programm. Wir freuen uns auf Sie!

Bis 66 warten … da fängt das Leben an? Nein! Bei uns sind Sie schon ab 60 startberechtigt – und so lange Sie wollen. Die Ü-60-Gemeinschaft bietet Ausflüge, kulinarische Abende, Wanderungen, Kinobesuche, interessante Gespräche – und vor allem die Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen, die auch Ü-60 sind und damit auf Ihrer Wellenlänge. Warten Sie nicht, bis jemand kommt – kommen Sie zu uns. Ohne Verpflichtung – einfach, weil es Ihnen gefällt.
Ich freue mich auf Sie! Ihr Rainer Beerhenke

TIPP: Eine E-Mail von Ihnen an rainer.beerhenke@ekir.de mit dem Betreff „Ü 60“ an mich und Sie werden immer auf dem laufenden gehalten! www.kirche-bensberg.de

• Ansprechpartner: Rainer Beerhenke
  • E-Mail: rainer.beerhenke@ekir.de

Meditation - Atem, Klang & Stille

Ü60 (Nordic-)Walking-Gruppe - Gemeinde auf neuen Laufwegen

Die Freude an Bewegung, der Natur und festes Schuhwerk: Das benötigen Sie zum Walken! Sie können auch gern zu den Stöcken greifen und unter fachkundiger Anleitung das Nordic-Walking lernen. Scheuen Sie sich nicht, jeder kann hier im individuellen Tempo walken. Wir trainieren hier nicht für den nächsten Marathon, sondern mit Spaß und Geselligkeit für Ihre Gesundheit.

Dies ist eine Kooperation mit dem TV Bensberg.

• Ansprechpartner: Angela Yanar (Übungsleiterin C, Nordic Walking Betreuerin)
    Termin: Dienstags, 9-10 Uhr (außer in den Ferien)
  • Ort: Parkplatz am Kinderspielplatz Saaler Mühle
  • E-Mail: angela.yanar@ekir.de
  • Kosten: 20,- Euro für 12 Termin

Herkenrath

Gemeindeforum

Wir freuen uns auf Ihr Mitwirken, Ihre Anregungen und Kritik und Ihr Interesse an den Aktivitäten und Planungen in Ihrer Gemeinde.
Darüber tauschen wir uns in dieser Runde gerne mit Ihnen aus und laden
Sie herzlich ein, Ihr Gemeindeleben mit zu gestalten.
Hieraus ergeben sich keine regelmäßigen Verpflichtungen!

Bibelgesprächskreis

• Ansprechpartner: Pfarrer Jörg Schmidt
  • Tel.: 02204/83101
  • Ansprechpartner: Pfarrer i. R. Bernd Rosewich
  • Tel.: 0171/1930232
    Termin: Jeden 2. Donnerstag, 17 - 19 Uhr
  • Ort: Gemeindezentrum Herkenrath, Strassen 54, 51429 Bergisch Gladbach
  • E-Mail: joerg.schmidt@ekir.de

Meditativer Tanz

Oase der Stille - Taizé-Andacht

Wenn sich an jedem 1. Montag im Monat im oder am Evangelischen Gemeindezentrum Kerzenlicht, Gitarre, Querflöte und Gläubige für eine halbe Stunde zusammenfinden, eint sie der Wunsch, durch meditative Gesänge, Stille und Gebet Gott in unserer hektischen, betriebsamen Zeit das Wort zu geben und alles andere in den Hintergrund treten zu lassen – wenigsten für einen kurzen Moment…
Die Andacht „Oase der Stille mit Liedern, die die Seele zum Schwingen bringen“: jeder 1. Montag im Monat um 19:00 im Gemeindezentrum Herkenrath, Straßen 54, …. statt . Wenn es warm genug ist, treffen wir uns unterm Kreuz im Garten hinter dem Gemeindezentrum.
  • Ansprechpartnerin: Beate Heimers
  • Tel.: 02204/7993
  • Ansprechpartnerin: Barbara Steinrück
  • Tel.: 02204/480157
    Termin: Jeden 1. Montag im Monat, 19 Uhr
  • Ort: Gemeindezentrum Herkenrath, Strassen 54, 51429 Bergisch Gladbach

Vesper am Freitag

Ausblick auf 2022
Gehen Sie mit uns im Jahr 2022 in die 2. Hälfte der ersten Dekade
„Vesper am Freitag“ im Gemeindezentrum Herkenrath, die besondere Andacht zum „Einkehren – Innehalten – Krafttanken“ am Übergang vom Alltag ins Wochenende: mit viel Musik, Impulsen und der
ein oder anderen Überraschung – so wie im richtigen Leben.

Kippekausen

Adam’s Ecke – Mann! Wir suchen Dich!

Wir sind ein Haufen alter, weißer Männer – und genau das soll so nicht bleiben! Wir suchen neue Männer, die wie wir gerne über Gott und die Welt reden und das selbstverständlich ökumenisch. Immer am letzten Dienstag in einem Monat treffen wir uns, reden über ein Thema, laden manchmal Gäste ein für einen Vortrag, schauen Filme, Kochen zusammen, singen zu Weihnachten, gehen manchmal auch ein oder zwei oder drei Kölsch trinken. Gemeinsam reden, denken, lachen, streiten, interessiert sein.

• Ansprechpartner: Pfarrer Robert Dwornicki
  • Tel.: 02204/63398
  • E-Mail: Robert.Dwornicki.1@ekir.de
  • Ansprechpartner: Michael Bialk
  • Tel.: 0171 973 98 96
  • E-Mail: michael.bialk@googlemail.com
    Termin: Letzter Dienstag im Monat, 20 Uhr
  • Ort: Gemeindehaus Kippekausen, Am Rittersteg 1, 51427 Bergisch Gladbach
    Mehr Informationen finden Sie hier

Forum am Montag

Das Forum am Montag ist ein Angebot der ev. Kirchengemeinde Bensberg, Bezirk Kippekausen. In lockerer Atmosphäre können Vorträge über aktuelle Themen gehört und diskutiert werden. Jede/r jeden Alters und jeder Konfession ist herzlich willkommen – ob als aktive/r oder passive/r Teilnehmer/in.

Dr. Barbara Engelbert * Almut Greve * Renate Junker * Ilse Schmoeckel * Karin-D. Witthöft

Hauskreis

• Ansprechpartner: Familie Krause
    Termin: Montags, 19:45 Uhr
  • Ort: reihum in den Häusern der Teilnehmenden
  • Tel.: 02204/62278

Lesezeichen "LiteraturGruppe-Refrath"

Ein Angebot für lesebegeisterte  Frauen und Männer. Buchvorstellung mit anschließender Buchbesprechung in angenehmer Atmosphäre. Besonders aktuelle Autoren werden berücksichtigt, aber natürlich gehen wir auch auf Lesewünsche ein.

Spieletreff

Spiele begeistert? Oder Interesse sich dem schönen Hobby mal zu nähern? Alle 14 Tage habt ihr die Gelegenheit dazu: zusammen kommen, gemeinsam spielen und reden.

• Ansprechpartner: David Haupt
    Termin:donnerstags 18 Uhr (14-tägig)
  • Ort: Gemeindetreff Neufrankenforst, Beethovenstr. 19, 51427 Bergisch Gladbach
  • Kontakt: 0176-44775924